Display-Werbung einfach erklärt

Mit Display-Werbung können Unternehmen Werbung in Form von Videos, Animationen und Bildern an gezielte Personen vermitteln. Egal ob Pop-up oder Banner, Display-Werbung ist heutzutage überall. Gerade das Internet hat zu einer starken Weiterentwicklung der Werbungsmethoden geführt und ist den traditionellen Werbearten haushoch überlegen. Faktoren wie Retargeting-Strategien und Echtzeit-Statistiken sind für viele Unternehmen heute unverzichtbar.

Das Ziel der Display-Werbung

Das Ziel von Display-Werbung ist es, den Nutzer dazu zu bringen, auf ein Banner oder ein Pop-up-Fenster zu klicken. Besonders eine gut platzierte Display-Werbung kann die Wahrnehmung der Werbung deutlich beeinflussen. Dazu kommen noch verschiedene SEO- und SEA-Maßnahmen. Das Display-Marketing bietet Unternehmen grafische Elemente, mit denen sich der Erfolg einer Marketing-Kampagne leicht ermitteln lässt.

Die Werbemittel

Viele Menschen denken bei dem Begriff Display-Werbung sofort an gängige Werbebanner, jedoch bedienen sich Unternehmen auch vielen anderen Werbemitteln. Zu den meistgenutzten Werbeformaten zählen unter anderem :

  • Pop-up: Hierbei handelt es sich um Fenster, die nach einer Handlung des Nutzers auf dem Bildschirm erscheinen. Dieses Werbemittel wird mithilfe einer Java-Script-Technik erstellt.
  • Werbebanner: Banner können nach Ausführung und Größe interaktiv gestaltet oder animiert werden.
  • Layer-Ads: Diese Werbemittel breiten sich über das ganze Display aus und bedecken den kompletten Inhalt.
  • Pop-under: Hierbei handelt es sich um ein Werbefenster, das bei der Schließung einer Webseite erscheint.
  • Content-Ads: Diese Form von Werbung wird in den Inhalt einer bestimmte Webseite integriert.

Der Display-Marketing bietet zusätzlich noch viele andere Formate, denen sich Unternehmen bedienen können. Welche Werbeart man am Ende auswählt, hängt meistens von der Werbestrategie ab. Somit spielen auch crossmediale Formate, Werbeformen und das narrative Marketing eine wichtige Rolle.

Die Vorteile

  • Unternehmen erreichen viele potenzielle Kunden.
  • Die Display-Werbung kann nach demografischen und geografischen Merkmalen an gezielte Personen vermittelt werden.
  • Potenzielle Kunden werden umgehend zum Kaufen animiert und können schon über den Banner über eine Sonderaktion oder Ähnliches informiert werden.
  • Unternehmen können über Display-Werbung ihre Online-Präsenz steigern und ihr Image verbessern.