Digitales Marketing

Der Begriff digitales Marketing beinhaltet alle Marketingaktivitäten, die im Internet ausgeführt werden. Unternehmen bedienen sich verschiedener Kanäle wie Webseiten, Google-Suchen und E-Mails, um ihre potenziellen und bestehenden Kunden zu kontaktieren. Traditionelles Marketing ist bei Weitem nicht mehr so effektiv, da sich die Art, wie Menschen heute shoppen, völlig verändert hat.

Hilfsmittel und Taktiken

Für das digitale Marketing kann man eine Vielzahl verschiedener Taktiken verwenden: Online-Materialien, E-Mail-Marketing, Broschüren, Branding, Online-Werbung und viele andere. Erfahrene Marketer haben bereits ein Gefühl für die besten Werbemethoden entwickelt und wissen genau, wie man die Aufmerksamkeit der Kunden gewinnt.

Zu den beliebtesten Taktiken im digitalen Marketing zählen unter anderem:

  • SEO (Suchmaschinenoptimierung)
  • Social-Media-Marketing
  • E-Mail-Marketing
  • Online-PR

Die Vorteile des digitalen Marketings

Durch das digitale Marketing können Unternehmen die Ergebnisse ihrer Kampagnen in Echtzeit mitverfolgen. Mit dem traditionellen Marketing ist so etwas nicht möglich. Wenn man beispielsweise eine Werbeanzeige in der Zeitung veröffentlicht, kann man unmöglich wissen, wie viele Menschen die Anzeige auch gesehen haben. Ein Unternehmen kann nicht wissen, ob es die kommenden Umsätze dieser Werbung oder anderen Faktoren zu verdanken hat.

Das digitale Marketing ermöglicht es den Unternehmen, die genaue Anzahl der Menschen zu ermitteln, die eine Werbung gesehen und angeklickt haben. Das wird vor allem durch die Digital-Analytics-Software ermöglicht. Eine der bekanntesten Programme dieser Art ist HubSpot. Unternehmen können problemlos ermitteln, aus welchen Ländern die Klicks stammen, wie viele Seiten besucht wurden und welches Gerät die Nutzer benutzt haben.

Mit diesen Ergebnissen ist es leicht zu entscheiden, auf welche Kanäle und Länder man sich in Zukunft konzentrieren soll. Wenn zum Beispiel nur fünfzehn Prozent des Verkehrs durch SEO generiert wurde, dann ist das ein Zeichen, dass man die Suchmaschinenoptimierung weiter ausbauen muss.

Gerade Marketing für mobile Geräte ist in der heutigen Zeit für jedes Unternehmen überlebenswichtig. Menschen konsumieren digitale Medien zu sechzig Prozent mit Smartphones und Tablets und zu vierzig Prozent mit Desktop-Rechnern. Darum ist es sehr wichtig, dass die Werbung auch passend für Mobilgeräte optimiert ist.